Wahlprogramm in Leichter Sprache

Ich heiße Sebastian Fiedler.

Ich bin 48 Jahre alt und arbeite als Polizist.

Meine Familie wohnt und arbeitet lange im Ruhrgebiet.

Ich will Politik im Bundestag machen.


Wirtschafts-Kriminalität

Weil ich Polizist bin, ist Kriminalität in der Wirtschaft ein wichtiges Thema für mich.

Ich arbeite seit vielen Jahren als Polizist.

Ich schütze die Wirtschaft.

Ich will ändern, dass Firmen sich falsch verhalten.

Wenn Firmen oder reiche Menschen etwas Verbotenes machen, sollen sie bestraft werden.

 

Ich finde es nicht gut, wenn Menschen jemanden zu etwas zwingen.

Zum Beispiel in ein anderes Land zu gehen.

Dort müssen die Menschen dann illegale Sachen machen.

Das passiert auch in Deutschland.

 

Manchmal müssen Menschen auch jeden Tag lange arbeiten.

Diese Arbeit ist sehr schwer.

Und sie kriegen wenig Geld dafür.

Ich will, dass Menschen mehr Geld für gute Arbeit bekommen.

Menschen sollen nicht ohne Grund ihren Beruf verlieren.


Kein Rechts-Extremismus

Manche Menschen hassen andere Menschen.

Weil sie anders aussehen oder nicht die gleiche Sprache sprechen.

Oder weil ein Mann einen Mann liebt.

Oder weil eine Frau eine Frau liebt.

Leider habe ich oft gesehen, dass Menschen jemand anderen deswegen verletzen.

 

Manchmal verletzen Polizisten Menschen die anders aussehen.

Weil ich Polizist bin, schäme ich mich.

Ich will nicht, dass andere Polizisten Menschen verletzen.

Ich will nicht, dass Polizisten schlecht über andere reden.

Polizisten helfen und beschützen alle Menschen.

 

Ich will auch nicht, dass Menschen Drohungen bekommen.

Manche Menschen schreiben, dass sie jemanden verletzen wollen.

Oder sie umbringen wollen.

Das ist sehr gefährlich.

Die Polizei soll mehr dagegen machen können.

Andere Länder sollen Deutschland dabei helfen dürfen


Umwelt-Schutz für alle

Die Natur hat viele Probleme.

Das Wetter wird immer heißer.

Die Umwelt ist verschmutzt.

Auch das Meer und Wälder.

Da ist nicht gut für Bäume und Tiere.

Für Menschen ist das gefährlich.

 

Alle Menschen wollen helfen.

Aber viele haben wenig Geld.

Ich will, dass auch Menschen mit wenig Geld helfen können.

 

Zu viele Autos sind nicht gut für die Umwelt.

Sie sind auch nicht gut für die Gesundheit.

Ich will, dass wir das ändern.

Autos sollen weniger schlecht für die sein sein.

 

Viele Strom-Kraftwerke machen die Natur kaputt.

Ich will, dass Strom von wo anders kommt.

Strom soll öfter aus Windrädern kommen.

Oder aus anderen Kraftwerken, die nicht schädlich sind.


Besseres Internet

Ich will, dass alle Menschen in Deutschland Internet haben.

Manche Menschen haben das nicht.

Oder sehr schlechtes Internet.

Internet ist für uns alle sehr wichtig.

Weil man mit Internet arbeiten kann.

Oder Nachrichten sieht.

Wenn man in einer Schule ist, soll man Internet haben.

Mehr Menschen müssen viel über das Internet wissen.

Auch über Computer und Technik.

Mehr Menschen müssen das in der Schule lernen.


Kriminalität

Ich will, dass Polizisten mehr über Kriminelle wissen.

Manchmal arbeiten viele Kriminelle zusammen.

Dann spricht man von einem Clan.

Clans haben viel Geld und Einfluss.

Sie machen sehr viele illegale Sachen.

Das machen sie in vielen Ländern.

Polizisten sollen Clans lange beobachten können.

So kann die Polizei viele Kriminelle verhaften.

 

Polizisten müssen Menschen finden, die illegale Sachen machen.

Sie verkaufen heimlich illegale Sachen.

Drogen oder Tiere von anderen Kontinenten.

Die Polizei soll besser diese Menschen finden können.

 

Menschen machen die Natur kaputt.

Manchen machen das absichtlich.

Sie schmeißen Müll in den Wald.

Sie verletzen Tiere.

Ich will, dass Menschen bestraft werden, wenn sie das machen.

Die Umwelt muss besser geschützt werden.


Danke, dass Du alles gelesen hast.

 

Viele Grüße von mir

Dein Sebastian

 

Übrigens: Wenn Du fragen hast, schreib mir eine Mail an: sebastian.fiedler@nullspdmh.de.